Generationen unserer Altruppersdorfer Kinder – die ältesten schon lange erwachsen und viele schon selbst wieder Eltern, die jüngsten gerade erst in den Kindergarten gekommen – hat Helga Zawrel als Kindergärtnerin begleitet und in bester Weise auf die Schulzeit bzw. auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet.

Nach 42 Jahren im Kindergarten Kleinhadersdorf, davon 37 Jahre als dessen Direktorin, war am 30. Juli Helgas letzter Tag, nun wurde sie „rausgeschmissen“.

Am Abend hatten Helgas Kindergartenkinder und ihre Eltern auf dem Sportplatz in Altruppersdorf ein Abschiedsfest organisiert, wo sie noch einmal danke sagen und sich verabschieden konnten. Ein besonderes Geschenk war ein Buch, in dem viele der ehemaligen Kinder ihre persönlichen Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit mit Helga festhielten und anführten, wohin sie ihr weiteres Schul- und Berufsleben geführt hat.