Laden...
Feuerwehr2020-04-07T21:10:14+02:00

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

Kommando

OBI Alfred Groher
OBI Alfred GroherKommandant
Eintritt: 22.03.1992
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber, FULA Bronze
Aufgaben: Leitung der Feuerwehr
 BI Andreas Hieblinger
BI Andreas HieblingerKommandantstellvertreter
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber
Aufgaben: Vertretung des Kommandanten, Ausbilder
 V Michael Bauer
V Michael BauerLeiter des Verwaltungsdienstes
Eintritt: 19.01.2003
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber, NÖFULA
Aufgaben: Leiter des Verwaltungsdienst, FDISK-Bearbeiter, Einsatzberichte, Einsatzverrechnung, Schriftverkehr
HVM Reinhard Brüger
HVM Reinhard BrügerStellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes
Eintritt: 20.02.1994
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber
Aufgaben: Vertretung des Leiters, Schriftverkehr

Sachbearbeiter

OLM Stefan Klapka
OLM Stefan Klapka Sachbearbeiter Atemschutz
Eintritt: 22.11.1998
Leistungsabzeichen: FLA Bronze,Silber
Aufgaben: Wartung der Geräte und Atemschutzmitglieder Verwaltung
SB Johannes Theissner
SB Johannes TheissnerFahrmeister
Eintritt: 19.01.2003
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber
Aufgaben: Wartung der Fahrzeuge
VM Michael Bauer
VM Michael BauerSachbearbeiter EDV
Eintritt: 19.01.2003
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber, NÖFULA
Aufgaben: Wartung der Geräte
SB Ronald Wiesmann
SB Ronald WiesmannZeugmeister
Eintritt: 01.06.2006
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber
Aufgaben: Wartung der Geräte
FM Johannes Eder
FM Johannes EderSachbearbeiter Nachrichtendienst
Eintritt: 19.01.2003
Leistungsabzeichen: FLA Bronze, Silber, NÖFULA
Aufgaben: Wartung der Geräte

in Bearbeitung …

FF Einsatz – LKW Bergung

Am 18.01.2024 wurden wir zu einer LKW Bergung alarmiert. Wir sind mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann ausgerückt. Als Unterstützung forderten wir die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach nach.
Der LKW mit einem Gewicht von 32 Tonnen war auf einem Feldweg ins Feld gerutscht. Mit der Seilwinde des Kranfahrzeugs konnte der LKW raus gezogen werden. Zum Abschluss wurde noch Diesel ausgeschöpft und Ölbindemittel verteilt.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Von |18. Januar 2024|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsätze|0 Kommentare

Fahrzeugbergung

Am Sonntag (22.01.2023) um 01:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Altruppersdorf zu einer Fahrzeugbergung nähe des Sportplatzes alarmiert.
Ein junger PKW-Lenker geriet aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse ins Schleudern und rutschte quer über die Fahrbahn in den Straßengraben (Bach). (mehr …)

Von |26. Januar 2023|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsätze|0 Kommentare

Person in Notlage – FF Einsatz

Am Samstag den 12.11.2022 wurden wir als Unterstützung für den Rettungsdienst zu einem Einsatz gerufen. Es handelte sich um einen Jagdunfall im Wald, bei dem ein Teilnehmer eine Schussverletzung erlitt. Dabei halfen wir die verletzte Person aus dem Gelände zu retten und sicher zum Rettungshubschrauber zu transportieren. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Von |15. November 2022|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsätze|0 Kommentare

Brandeinsatz mit Menschenrettung

Die FF Altruppersdorf wurde am 16.01.2020 um 00:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand (B3) in Kleinhadersdorf alarmiert.

Altruppersdorf rückte mit 15 Mitgliedern aus. Insgesamt waren 71 Einsatzkräfte aus 7 Feuerwehren im Einsatz (Kleinhadersdorf, Poysdorf, Altruppersdorf, Föllim, Wetzelsdorf, Reintal und Gaweinstal).

In einem Wohnhaus war ein Zimmerbrand ausgebrochen der neben der Hitzeeinwirkung auch zu einer starken Verqualmung der Räumlichkeiten führte. Der Hausbesitzer wurde von Einsatzkräften, bereits bewusstlos, im Bereich der Hintertür aufgefunden und sofort ins Freie gezogen. Dort erlangte die Person nach kurzer Zeit wieder das Bewusstsein wieder und wurde von Ersthelfern bzw. den eingetroffenen Rettungssanitätern versorgt.

4 Atemschutztrupps führten die Löscharbeiten im inneren des Gebäudes durch. Mit der Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten nach weiteren Glutnester abgesucht.

Nach den erfolgten Löscharbeiten konnte bereits um 00:42 Uhr Brand Aus gegeben werden.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Quelle Text und Fotos: https://ffpoysdorf.at

 

Von |17. Januar 2020|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsätze|0 Kommentare

Katastrophenhilfsdienst unserer Feuerwehr

Nach einer kurzfristigen Alarmierung am Vortag waren zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Mistelbach für den Katastrophenhilfsdienst in Annaberg am 15. Jänner bereit, unter ihnen auch Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr.

In Annaberg drohten Dachstühle aufgrund der Schneelast zusammenzubrechen, auch waren viele Straßen gesperrt und nicht befahrbar. Die Feuerwehrkameraden starteten um 4 Uhr früh in Poysdorf, ab 8 Uhr waren sie in Annaberg einsatzbereit und konnten ihren Hilfseinsatz beginnen. Sie halfen mit, die Straßen wieder frei zu machen und die Dächer von Schnee zu befreien, wodurch stärkerer Schaden verhindert werden konnte.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Von |29. Januar 2019|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Einsätze|0 Kommentare

Feuerwehrübung – Technische Übung

Übungsdatum: 14.09.2023;

Übungsannahme: Technische Übung – Menschenrettung auf engstem Raum mit Atemschutzgerät;

Übungsgeräte: NOT-Rettungsset bestehend aus Tragetuch und Rettungstuch (Dreieckstuch); Rettungs- und Arbeitsleine; Pressluftatmer (Atemschutzgerät);

Von |15. September 2023|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare

Feuerwehrübung – Fahrzeug- und Gerätelehre

Übungsdatum: 09.03.2023

Übungsthema: Wissenstandsüberprüfung Fahrzeug- und Gerätekunde (KLF) –  Hierbei musste genau gezeigt werden, wo im Fahrzeug sich welches Arbeitsgerät bzw. Werkzeug befindet und dessen Funktion erläutert werden.

Übungsgeräte: gesamtes Kleinlöschfahrzeug

Von |15. März 2023|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare

KHD-Katastrophenhilfdienst ÜBUNG in Altruppersdorf

Der Abschnitt Poysdorf/Schrattenberg konnte am 3.12.2022 in Altruppersdorf eine KHD-Übung auf Sturmschaden abhalten. Insgesamt wahren 63 Freiwillige Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt mit dabei. 

(mehr …)

Von |7. Dezember 2022|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare

Feuerwehrübung – Technische Übung

Übungsdatum: 30.10.2021;

Übungsannahme: Technische Übung – PKW gegen Traktor;

Übungsgeräte: Hydraulischer Rettungssatz (Schere, Spreizer und Rettungszylinder);

Ein großer Dank an die FF Poysdorf für die Bereitstellung und Demonstration der Übungsgeräte.

Von |31. Oktober 2021|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare

Feuerwehrübung – Schadstoffe

Übungsdatum: 15.10.2021

Übungsannahme: Schadstoffe – Austritt von Flüssigkeiten

Getroffene Maßnahmen/Übungen: Erstellen einer Auffangwanne mit einfachen Mitteln aus dem KLF. Inbetriebnahme der TS und des Stromerzeugers. Schachtabdeckung.

Übungsgeräte: Ausrüstung KLF; Tragkraftspritze (TS); Stromerzeuger;

Von |17. Oktober 2021|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare

Feuerwehr – Unterabschnittsübung

Am Samstag den 09.11.2019 fand in Poysbrunn eine Unterabschnittsübung der Feuerwehren Altruppersdorf, Föllim, Kleinhadersdorf und Poysbrunn statt.

Die FF Falkenstein wurde als Nachbarortschaft ebenfalls eingeladen.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand in der Veranstaltungshalle/Sporthalle. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren hat gut funktioniert.

Anschließend wurde die Übung analysiert und besprochen.

Vielen Dank der FF Poysbrunn für die Verpflegung danach.

Von |20. November 2019|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare

Feuerwehr – Heißausbildung (ATS4)

Um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein absolvierten 6 Mitglieder unserer Feuerwehr am Freitag den 04.10.2019 eine Heißausbildung beim Feuerwehrhaus in Gaweinstal.

ATS4 – Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen: In einer gasbefeuerten Wärmegewöhungsanlage werden einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert, um die Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können.

Das Übungs-Szenarium wurde in zwei Blöcken aufgeteilt. Block eins beschäftigte sich mit Wärme Gewöhnung, Block zwei mit Innenbrandbekämpfung.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und anschließendem Anlegen der kompletten Schutzausrüstung machten sich die Trupps auf den Weg zu einem Strahlrohrtraining, Türcheck und Wärmegewöhnung. Der Einstieg erfolgte an der Oberseite des LKW-Anhängers. Über die schmale Treppe ging es dann in den ersten von zwei Räumen. Hier galt es einen Gasflaschen-Brand zu bekämpfen und die Gaszufuhr abzudrehen. Hinter einer Brandschutztür befand sich dann der zweite Raum. Eine brennende Couch sowie ein E-Kasten mussten gelöscht werden.
Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die enorme Hitzeentwicklung und einem geplanten Flash Over (Durchzündung von Verbrennungsgasen).

Erst beim korrekten Vorgehen bei jeder Station konnte der jeweilige Brand gelöscht werden. Wie bei einem richtigen Einsatz musste dabei aber immer auf den gesicherten Rückweg geachtet werden. Die Brandherde wurden im Leitstand, der sich ebenfalls im LKW befindet, gesteuert.
Nachdem alle Brände gelöscht waren fand dann anschließend im Feuerwehrhaus eine gemeinsame Besprechung der Trupps mit einem eigens zuvor zugeteilten und ausgebildeten Ausbilder statt. Dieser kontrollierte auch das richtige Anlegen der Schutzbekleidung und der Atemschutzgeräte.

Teilnehmer: Wiesmann Clemens, Brüger Manuel, Waxmann Lukas, Hieblinger Patrick, Hieblinger Andreas, Klapka Stefan.

Von |5. Oktober 2019|Kategorien: Freiwillige Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr - Übungen|0 Kommentare


Dienstpostenplan

Feuerwehr – Kommando
Feuerwehrkommandant
HBI Alfred Groher
1. Feuerwehrkommandant Stv.
          BI Andreas Hieblinger
Leiter des Verwaltungsdienstes
          V Michael Bauer

Feuerwehr – Chargen Sonstige
Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes
          HVM Reinhard Brüger
Fahrmeister
          LM Claus Wiesmann
Zeugmeister
          LM Manuel Brüger

Feuerwehr – Sachbearbeiter
Ausbilder in der Feuerwehr
          LM Clemens Wiesmann
Sachbearbeiter Atemschutz
          HLM Stefan Klapka
Sachbearbeiter EDV
          V Michael Bauer
Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst
          HFM Patrick Hieblinger
Sachbearbeiter Nachrichtendienst
          LM Johannes Eder
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation
          OBM Robert Frühwirth1
Sachbearbeiter Schadstoff
          OFM Harald Wiesmann
Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz
          HVM Reinhard Brüger

Feuerwehr – Sonstige
Rechnungsprüfer
          LM Johannes Eder
          LM Clemens Wiesmann
Benutzer auf feuerwehr.gv.at
          FM Julia Bauer

Einsatzleiter
          HBI Alfred Groher
          BI Andreas Hieblinger
          V Michael Bauer
          HVM Reinhard Brüger
          HBM Erich Brüger
          OBM Robert Frühwirth
          EBI Herbert Berger
          HLM Johannes Brüger
          HLM Lorenz Mallek jun.
          HLM Stefan Klapka
          LM Johannes Eder
          LM Clemens Wiesmann
          HFM Johannes Theissner
          HFM Ronald Wiesmann
          HFM Patrick Hieblinger
          OFM Harald Wiesmann
          LM Claus Wiesmann
          LM Manuel Brüger
          OFM Andreas Brüger
          OFM Gerald Brüger


Mitglieder mit Ehrendienstgrad
          EBI Josef Brüger
          EBI Herbert Berger
          EHBM Johann Wohlauf
          EHBM Josef Kratochvil
          EHLM Franz Binder
          EHLMV Josef Wiesmann
          EOBM Josef Wiesmann
          EVM* Franz Brüger

Mitglieder des Reservestandes
          LM Josef Berger
          HFM Josef jun. Berger
          EHLM Franz Binder
          LM Johann Binder
          LM Karl Binder
          LM Lorenz Binder
          LM Franz Brüger
          EVM* Franz Brüger
          EBI Josef Brüger
          LM Karl Brüger
          LM Franz Hieblinger
          HFM Josef Kastner
          LM Johann Lehner
          LM Johann Leisser
          LM Josef Leisser
          LM Alois Leitner
          LM Lorenz Mallek
          LM Georg Stecher
          EOBM Josef Wiesmann
          EHBM Johann Wohlauf

Überregionale Funktionen
AFKDO
Abschnittssachbearbeiter EDV
          V Michael Bauer
Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando
          V Michael Bauer
Mitarbeiter im Abschnittsfeuerwehrkommando
          FM Julia Bauer

BFUEST
BFÜST Mitarbeiter Sachgebiet 1
          V Michael Bauer

UAFKDO
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant
          HBI Alfred Groher

Züge

  • Zug 1
    Zugskommandant HBM Erich Brüger
    Zugtruppkommandant EBI Herbert Berger
    Zugskomandomitglieder
              EBI Herbert Berger
              HBM Erich Brüger
    Zug 1 / Gruppe 1
    Gruppenkommandant LM Johannes Eder
    Zug 1 / Gruppe 2
    Gruppenkommandant HLM Lorenz Mallek jun.
     
  • Zug 2
    Zugskommandant OBM Robert Frühwirth
    Zugtruppkommandant HLM Johannes Brüger
    Zugskomandomitglieder
              HLM Johannes Brüger
              OBM Robert Frühwirth
    Zug 2 / Gruppe 1
    Gruppenkommandant HLM Stefan Klapka
    Zug 2 / Gruppe 2
    Gruppenkommandant LM Clemens Wiesmann

aktive Mitglieder: 58

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

ALTRUPPERSDORF (18.03.2017) – Nach intensiver Vorbereitung absolvierten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren Altruppersdorf die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Bronze.

Ziel der Ausbildungsprüfung ist die Erhaltung und Vertiefung der Kenntnisse der „Ausbildungsvorschrift für die Löschgruppe“ um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löschangriff sicherzustellen.
Die FF Altruppersdorf tratt im Bewerb Bronze an, dabei werden die Funktionen innerhalb der Gruppe vor der Ausbildungsprüfung festgelegt und geübt.
Die Ausbildungsprüfung gliedert sich in zwei Teile, die Wissensüberprüfung und den Löschangriff.
Bei der Wissensüberprüfung wird einerseits die Gerätekunden von jedem Mitglied erfragt und anschließend abhängig vom Trupp verschieden Aufgaben gestellt (z.B. erste Hilfe, Knotenkunde,…).
Beim Praktischen Teil wird ein kompletter Löschangriff vorgetragen. Dabei kann und soll die Feuerwehr mit den eigenen Fahrzeugen die Ausbildungsprüfung absolvieren.
Das Prüferteam rund um BR Franz Buchmann war mit den gezeigten Leistungen der Mitglieder der FF Altruppersdorf äußerst zufrieden und konnte am Schluss die Abzeichen übergeben.

in Bearbeitung …

Chronik der FF Altruppersdorf

1889 – Wurde von einigen wackeren Männern trotz vielseitigen Wiederstandes die Freiwillige Feuerwehr Altruppersdorf gegründet. Die Pioniere waren Lehrer Alois Ludwig, Straßenräumer Sebastian Huber, Viehhirt Paul Rupprich und Johann Nekam, der erster Hauptmann wurde. Ihm folgten Alois Ludwig, Johann List und bis 1928 Josef Huber. Lehrer Karl Scholz baute in der Folge mit ehemaligen Schülern die Wehr gut aus.

1899 – Am 19 November brannte um 4:15 Uhr nachmittags der Düngerhaufen im Hause Nr. 106, des Neumann Johann.

1904 – Am 30. Dezember begann um 10:00 Uhr nachts ein Brand im Haus Nr. 44, Hieblinger Johann. Dieser griff auf Schuppen, Stall und Preßhausüber. Durch günstigen Wind verbreiteten sich die Flammen auf die Presshäuser von Leopold Nekam, Johann Guganeder, Juliane Neumann, Josef Spieß und Adam Leisser. Die Ortsfeuerwehr, die Kameraden von Föllim und Ameis taten ihr Bestes, konnten aber nicht mehr viel retten.

1924 – War für die FF-Altruppersdorf wohl ein sehr bedeutendes. So fand in diesem Jahr am 21.6. der Bezirksfeuerwehrtag statt. Im selben Jahr wird der Feuerwehr, wie einem Gemeinderatsprotokoll zu entnehmen ist, ein Betrag von 3.000.000 K (drei Millionen K) bewilligt.

1925 – Wurden Hydranten gesetzt so dass unsere Feuerwehr wirklich schlagkräftig war.

1929 – Am 7.12. beschließt der Gemeinderat unter Bürgermeister Rudolf Berger die Überbrückung des Ortsbaches beim Spritzenhaus der FF. Dem Sitzungsprotokoll ist zu entnehmen „Wolle man von der Straße am Zeughaus der FF vorbei in das so genannte ´Lehnergassl´ einbiegen, musste man über eine seichte Bachfurt, die im Sommer leicht zu überschreiten war. Das Fuhrwerk hatte es aber immer schwer, da die Steigung im´Lehnergassl´ sehr groß war. Im Winter bildete sich Eis, das vom Wasser immer wieder überspült wurde, neu dazugefror, bis vom Zeughaus zur Straße eine einzige Eisfläche entstand. Auf drängen der Feuerwehr wurden nun Rohre verlegt, der Weg erhöht und die Steigung vermindert.“

Von Bränden wurde unser Ort im letzten Jahrhundert ebenfalls nicht verschont. Erste aufzeichnungen von Brandkatastrophen reichen bis in das Jahr 1836, wo am 26. Oktober im herrschaftlichen Meierhof ein Brand ausbrach, der alles einäscherte.

1930 – Am 13. Mai brannten um 23:10 Uhr die strohgedeckten Presshausdächer von Johann Reiß, Georg Stecher und Johann Leisser.

1933 – Am 14. Juli brannte um 8:30 Uhr früh die Presshäuser von Maria Leisser und Michael Theissner ab. Diese Brände fielen in eine Zeit, wo in Staatz, Enzersdorf und Kautendorf allwöchentlich ein Brand gelegt wurde. Der Täter wurde endlich ausgeforscht und bekam einige Jahre Zuchthaus. Am 8. September brannte das Presshaus von Anton Hieblinger.

Die Feuerbeschau wurde alljährlich durchgeführt und nach der Eingliederung in das Deutsche Reich schreckten vielleicht die schweren Strafen so manchen ab, ein Risiko einzugehen.

Von 1938 bis in die Kriegsjahre hinein leitete Franz Brüger, Wagnermeister, die Feuerwehr. Er verstarb leider mit 43 Jahren am 3.10.1949.

Die Kriegswirren bescherten unserem Dorf wieder einige Brände.

1944 – Am 5. April fiel auch unsere Schule einen Brand zum Opfer, da an eine Brandbekämpfung nicht zu denken war.

1945 – In den Kriegstagen dieses Jahres wurden im Dorf 18 Objekte völlig zerstört.

Nach dem Krieg schritt die Ausbildung und der Wiederaufbau unsere Wehr zügig voran.

1953 – Am 12. Juli die Einweihung des neuen Zeughauses (70.000,– Schilling) durch Hochw. Propst Waigner aus Staatz. Als Patin fungierte Frau Hedwig Scholz (1.000,– Schilling) Spende. Bei dieser Feier erfolgte auch die Weihe der Motorspritze wo sich als Patin Frau Theresia Tupi zu verfügung stellte (1.000,– Schilling) Spende. Verbunden mit diesem Festakt war der Bezirksfeuerwehrtag. Im Rahmen der Veranstaltung fand eine Schauübung, wo mit Wassereimer, Handdruckspritze, Hydrant und der neuen Motorspritze gelöscht wurde, statt.

1955 – Wurde um 22.000,– Schilling ein Spritzwagen angeschafft.

1957 – Wurde zum Preis von 7.000,– Schilling (Gemeindeleistung 4.000,– Schilling und Einwohnerbeitrag 3.000,– Schilling) eine Sirene installiert. Bei der Weihe konnte als Wagenpatin Frau Emilie Leisser und als Patin für die Sirene Frau Katharina Schuhböck gewonnen werden.

1960 – Eine wesentliche Verstärkung war die im diesen Jahr angekaufte VW Tragkraftspritze (30.000,– Schilling).

1964 – Eine notwendige Verbesserung zur Hebung der Schlagkraft war die Errichtung eines Löschwasserbrunnens (42.000,– Schilling).

1967 – Bei der Einweihung des Löschwasserbrunnens standen Frau Rosalia Zechmeister bzw. Frau Gertrude Altmann Pate. Brand einer Scheune und Rettung der 8 Schweine.

1975 – Mit 1.1. wurden die Freiwilligen Feuerwehren zur Körperschaft öffentlichen Rechtes bestellt. Per Gesetz wurde auch die Mindestausrüstung der Wehren festgelegt. Dies bedeutete für Altruppersdorf die Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeuges. Das KLF wurde zum Preis von 290.000,– Schilling angeschafft. Die Bevölkerung leistete dazu einen Beitrag von über 100.000,– Schilling.

1983 – Brand eines Kellers durch Brandlegung.

1986 – Im Juni erfolgte die Weihe des Fahrzeuges, wo als Patin Frau Theresia Schiller fungierte. Um den finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können, fand im selben Jahr der erste Feuerwehrheuriger statt, der seither zu einer fixen Veranstaltung im Jahresablauf wurde.

1987 – In diesem Jahr erfolgte eine wesentliche Ausweitung bzw. Verbesserung der Ausrüstung. So wurden schwere Atemschutzgeräte, eine neue Sirene und eine Schmutzwasserpumpe finanziert. Letztere musste nach schweren Unwettern in den Monaten Mai, Juni und Juli des öfteren eingesetzt werden.

1988 – Am 19. Juni fanden die Weihe der Fahne statt, die Herr Dir. Rudorfer der Wehr spendete. Als Patin stellte sich Frau Elisabeth Schreiber zur Verfügung. Herr Dir. Stefan Rudorfer wurde mit der Florianiplakette ausgezeichnet und von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

1989 – In diesem Jahre hatten wir unser 100-Jähriges Bestehen und im Zuge dessen fanden die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe und Bezirksfeuerwehrtag bei uns statt (24. – 25. Juni). Im gleichen Jahr wurden die Analogfunkgeräte angeschafft. (1 Fahrzeugfunkgerät und 2 Handfunkgeräte.)

1990 – Brand eines Holzschuppen und Sicherung der Wohnhäuser der Nachbarn.

1991 – Ankauf eines VW Bus, der im Eigenbau als Mannschaftstransporter umgebaut wurde.

1992 – Die alten Holzfenster, die noch nie zuvor erneuert worden sind, wurden mit PVC Fenster ersetzt. Im diesen Zuge erneuerten wir auch die Fassade. Gleichzeitig wurde eine neue Dachsirene von der Fa. Gotsch montiert und das Dach neu überstiegen. Dieses Bauvorhaben wurde zur Gänze von der Gemeinde bezahlt.

1994 – Beginn des Zubaus beim Gerätehaus. Da unser Gerätehaus aus allen Nähten platzte, beschlossen wir, dass etwas gemacht werden müsse. Es wurde ein großer Umkleideraum mit Besprechungsplatz, Waschraum, 2 WCs, Küche und Abstellraum gebaut.

1995 – Beim Tag der offenen Tür konnten wir der Bevölkerung den fast fertigen Zubau zeigen, es fehlten nur einige Teile der Einrichtung.

1997 – Der Zubau konnte in diesem Jahr endgültig fertiggestellt werden. Es wurde auch eine neue Tragkraftspritze (TS 12FOX2) gekauft. Der Vollbrand eines Strohschobers (90 Rundballen) konnte gelöscht werden.

1998 – Ankauf einer neuen Tragkraftspritze. Anschaffungskosten 160.000.- Schilling. Zu Floriani, im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ wurde die Tragkraftpritze eingeweiht. Die Patenschaft übernahm Christine Leitner.

1999 – Durch den Ankauf eines Kombischaumrohres mit Zubehör und eines ND-Strahlrohres konnten wir unsere Ausrüstung erweitern. Dies wurde durch die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde ermöglicht.

2002 – Hochwassereinsatz in Waltersdorf am Kamp.

2004 – Im Gerätehaus wurde der Boden aufgestemmt, ausgebaggert und anschließend der Kanal und der Wasserleitungsschacht erneuert, der Boden betoniert und verputzt. Hierfür waren 180 Arbeitsstunden, 5 Baggerstunden und 6 Traktorstunden notwendig. Im Anschluss montierte die Firma Rieder aus Kottingneusiedl zwei neue Tore.

2005 – Ein neues Fahrzeugfunkgerät für das Mannschaftstransportfahrzeug und Atemschutzgeräte wurden gekauft.

2006 – Es wurden Jacken, Hosen und Helme für den Einsatz neu angeschafft.

2007 – Die Fahrzeughalle wurde neu ausgemalt und die Tore mussten für das neu bestellte KLF umgedreht werden.

2008 – Das neue Kleinlöschfahrzeug der Firma Lohr wurde gekauft. Kosten 85.000€, Eigenleistung ca. 25.000 €, Rest Gemeinde und Land. Bei der Florianifeier wurde das neue KLF eingeweiht. Die Patenschaft übernahm Hieblinger Walpurga und aus diesem Grund wurde das Fahrzeug „Burgi“ getauft.

2009 – In diesem Jahr wurde die Außenfassade erneuert und das Dach überstiegen und neu eingedeckt.

Unsere Kommandanten seit 1889:

1889 Johann NEKAM

Alois LUDWIG

Josef LIST

Josef HUBER

Karl SCHOLZ

Franz BRÜGER

Josef BINDER

Jakob BRÜGER

Alfred GROHER sen.

1986 Josef BRÜGER

2006 Alfred GROHER jun.

Momentaner Mannschaftstand:

55 Aktive

25 Reserve

80 Gesamt

Neueste Beiträge

Nach oben