Um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein absolvierten 6 Mitglieder unserer Feuerwehr am Freitag den 04.10.2019 eine Heißausbildung beim Feuerwehrhaus in Gaweinstal.

ATS4 – Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen: In einer gasbefeuerten Wärmegewöhungsanlage werden einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert, um die Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können.

Das Übungs-Szenarium wurde in zwei Blöcken aufgeteilt. Block eins beschäftigte sich mit Wärme Gewöhnung, Block zwei mit Innenbrandbekämpfung.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und anschließendem Anlegen der kompletten Schutzausrüstung machten sich die Trupps auf den Weg zu einem Strahlrohrtraining, Türcheck und Wärmegewöhnung. Der Einstieg erfolgte an der Oberseite des LKW-Anhängers. Über die schmale Treppe ging es dann in den ersten von zwei Räumen. Hier galt es einen Gasflaschen-Brand zu bekämpfen und die Gaszufuhr abzudrehen. Hinter einer Brandschutztür befand sich dann der zweite Raum. Eine brennende Couch sowie ein E-Kasten mussten gelöscht werden.
Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die enorme Hitzeentwicklung und einem geplanten Flash Over (Durchzündung von Verbrennungsgasen).

Erst beim korrekten Vorgehen bei jeder Station konnte der jeweilige Brand gelöscht werden. Wie bei einem richtigen Einsatz musste dabei aber immer auf den gesicherten Rückweg geachtet werden. Die Brandherde wurden im Leitstand, der sich ebenfalls im LKW befindet, gesteuert.
Nachdem alle Brände gelöscht waren fand dann anschließend im Feuerwehrhaus eine gemeinsame Besprechung der Trupps mit einem eigens zuvor zugeteilten und ausgebildeten Ausbilder statt. Dieser kontrollierte auch das richtige Anlegen der Schutzbekleidung und der Atemschutzgeräte.

Teilnehmer: Wiesmann Clemens, Brüger Manuel, Waxmann Lukas, Hieblinger Patrick, Hieblinger Andreas, Klapka Stefan.