Beim Bürgergespräch am Donnerstag, 8. November, konnte OV Albert Czezatke Bürgermeister Thomas Grießl, Stadtrat Hans Peter Vodicka und Gemeinderat Johannes Brüger sowie – als Vertreter des Roten Kreuzes, Ortsstelle Poysdorf – Michael Edlinger und Daniel Lechner begrüßen.
Diese gaben den ca. 50 Anwesenden interessante Einblicke in Aktivitäten des Roten Kreuzes im Bereich Gesundheits- und Sozialdienst wie z.B. die Team-Österreich-Tafel, Verleih von Pflegeartikeln, Krisenintervention sowie Suchhundestaffel und Rettungs- und Krankentransportdienste.
Allein in der seit 1966 bestehenden Ortsstelle Poysdorf werden ca. 210.000 Stunden/Jahr von ehrenamtlichen Mitarbeitern erbracht. Besonders erwähnt wurden auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter und Aus- und Fortbildung (Erste-Hilfe-Kurse). Am 3.12. ab 18.30 Uhr lädt das Rote Kreuz Poysdorf zu einem Infoabend ein.
OV Czezatke ging in seinem Bericht auf das Eschensterben, vor allem in der Staglschlucht, und das Hochwasserproblem ein. Die Projekte für 2019 werden ein Schutzdamm sowie die Sanierung des Friedhofes sein. Er bedankte sich bei allen Vereinen, Obmännern und Helfern, die es 2018 ermöglichten, Feste wie Ockan, Beachvolleyballturnier, FF-Kirtag, Wandertag u.ä. abzuhalten und  Projekte wie den Umbau Lourdesgrotte durchzuführen und den 2. Platz beim Blumenschmuckbewerb zu erreichen. Besonders gratulierte er an dieser Stelle nochmals Michael Berger zum Landesmeister in Slalom und Kombination.
Bgm. Thomas Grießl berichtete über Straßenrückbau nach Fertigstellung der A5, Güterwegesanierung, Sanierung Mittelschule, Tourismusprojekte, Leaderprojekt Rad- und Wanderprojekt, Zwergenland, Kindertherapiezentrum, Wasserversorgung Poysbrunn, Topothek und Straßenbau usw. und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Gemeinderat Johannes Brüger informierte die Anwesenden über die Zurücklegung seiner Gemeinderatsfunktion. Bgm. Grießl, Stadtrat Vodicka und OV Czezatke bedankten sich für die immer konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. Clemens Wiesmann wird Johannes Brüger nachfolgen. Auch wir bedanken uns für den jahrelangen und sicher nicht immer einfachen Einsatz für unsere Ortschaft und deren Anliegen. Dem neuen Gemeinderat wünschen wir alles Gute für diese neue Aufgabe.