Tief betroffen mussten wir gestern vom Tod unseres Josef Kratochvil erfahren.

Er war nicht nur Mitglied in örtlichen Vereinen und zur Stelle, wenn er gebraucht wurde, sondern vor allem ihm ist es zu verdanken, dass wir auf zahlreiche Fotos zurückgreifen können, die unseren Ort und das Gemeinschaftsleben dokumentieren.

Jahrzehntelang war er es, der das Dorfgeschehen bildlich festhielt. Es gab kaum eine Hochzeit, Erstkommunion oder ein anderes Fest, wo Josef nicht mit seiner Kamera unterwegs war und zahlreiche Fotos schoss. Ihm war es immer wichtig, dass diese Erinnerungen festgehalten werden. Unsere Topothek, Ansichtskarten unseres Ortes und Dorfchroniken sind auch sein Verdienst und stehen uns und der Nachwelt nicht zuletzt dank seiner Fotos, seiner Unterstützung und seinem Wissen so zur Verfügung. Aber auch außerhalb unseres Ortes waren seine Fotodienste und Bilder sehr gefragt, und auch hier konnte man sich auf ihn verlassen.

Viel zu früh hat er den Kampf gegen seine Krankheit verloren, ihm war eine längere Zeit in seiner Pension leider nicht gegönnt.

Er wird uns fehlen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.