Aktuelle News
Herzliche Einladung zum Jubläumsfest…
...am 13. und 14. Juni beim Badeteich Poysdorf. Auch wir aus Altruppersdorf sind mit etlichen Vereinen und unserer Feuerwehr dabei, und wir würden uns über zahlreichen Besuch sehr freuen!!
Fronleichnam „auf vier Rädern“
Fronleichnam wurde heuer wieder feierlich begangen – und zwar in bester Tradition und wieder mit der Prozession mit den Traktoren unseres Traktorvereins. Die Fahrt führte wie gewohnt nach Maria Bründl, wo der Pfarrverband auf der Pfarrwiese gemeinsam die Heilige Messe feierte. Mit dabei waren auch wieder die Kamerad:innen unserer Freiwilligen Feuerwehr. Danach ging es - stilecht im Konvoi – über Kleinhadersdorf [...]
Besuch in der Schottenkirche
Einige Mitglieder des ehemaliges Kirchenchores besuchten die Schottenkirche, wo Manuel – früher selbst Chormitglied und nunmehr Organist der Schottenkirche – eine interessante und kurzweilige Führung durch Schottenkirche, Teile des Schottenstiftes inkl. Krypta bot. Anschließend genoss die Gruppe ein Konzert mit Orgelmusik, gespielt von Manuel und drei namhaften Orgelmusiker:innen. Ein gelungener und musikalisch bereichernder Ausflug.
Seniorenmesse mit gemütlichem Beisammensein
Am Samstag, 30. Mai, feierten unsere NÖ Senioren der Ortsgruppe Altruppersdorf-Föllim gemeinsam einen besinnlichen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche. Im Anschluss wurde zum gemütlichen Beisammensein in der Alten Schule geladen. Bei Kaffee und Kuchen sowie liebevoll zubereiteten Aufstrichbroten bot sich reichlich Gelegenheit für Gespräche und Begegnungen. Ein harmonischer Nachmittag mit Gemeinschaft und Geselligkeit.
Defi-Kurs mit Rotem Kreuz erfolgreich durchgeführt
Der von der Ortspartei finanzierte Defibrillator‑Kurs wurde in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz am 27. Mai erfolgreich durchgeführt. Hintergrund der Initiative ist der neu von der Gemeinde angeschaffte Defibrillator, dessen sichere Anwendung möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern vermittelt werden soll. An der Schulung nahmen 30 Personen teil. Sie bestand aus drei Einheiten zu je einer Stunde, in denen die Teilnehmenden den [...]
Pfingstfrühschoppen der Jugend
Der Frühschoppen unserer Jugend ist immer ein großartiges Highlight im Veranstaltungskalender, am Pfingstsonntag zeigte sich auch der Grund: Unter der Leitung von Obmann Philip Oberndorfer sorgte die Jugend Altruppersdorf für ein wunderschönes Fest, das auch heuer wieder viele Besucher anzog - unter ihnen auch Bürgermeisterin Gudrun Sperner-Habitzl und Vize-Bürgermeisterin Sandra Schön-Schuckert. Direkt im Anschluss an die Hl. Messe gab es für [...]
AR Aktiv Wahlen
Bei der Generalversammlung von Altruppersdorf Aktiv am 13. Mai wurde Robert Frühwirth als Obmann wieder bestätigt. In seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht blickte er auf vier engagierte Vereinsjahre zurück, die von zahlreichen Aktivitäten und gemeinschaftlichen Projekten geprägt waren wie z.B. die Teilnahme an Winzerfestumzügen und Dorf- bzw. Flurreinigungen und an zwei Kellerfesten am Kellerberg, die Betreuung dieser Homepage etc. Bestätigt in ihren bisherigen [...]
Ausstellung von Krystyna Hiller
Die Künstlerin Krystyna Hiller, die seit einigen Jahren in Altruppersdorf lebt, zeigte von 22.–24. Mai im Kunstforum Weinviertel in Mistelbach eine Auswahl ihrer Acrylmalerei auf Leinwand. Kristina präsentierte eine Vielfalt an Motiven mit Schwerpunkt auf Landschaften und abstrakter Malerei.
Grottefest
Bei strahlendem Frühsommerwetter fand das traditionelle Grottefest bei der Lourdesgrotte statt. Die Feier wurde von Pfarrer Kolo zelebriert und feierlich von unserer Ortsmusik Ameis-Föllim-Altruppersdorf umrahmt. Den Auftakt bildete ein gemeinsames Rosenkranzgebet, bevor die Heilige Messe gefeiert wurde. Anschließend zog die Festgemeinschaft, angeführt von unserer Ortsmusik, in einem stimmungsvollen Marsch zur Alten Schule. Im Schulgarten erwartete die Besucher ein gemütliches Beisammensein. Für das [...]
Wallfahrt und Bittgang
Leider konnten aufgrund starken Regens weder der Bittgang am 11. Mai noch die Fußwallfahrt an Christi Himmelfahrt nach Maria Bründl durchgeführt werden. Der Bittgang wurde in unserer Kirche abgehalten. In Maria Bründl wurde die Heilige Messe gemeinsam mit Kolo gefeiert und zum Abschluss nur unser Marien-Segnungslied miteinander gesungen. Auf dem Foto sind die VorbeterInnen unter Leitung von Leopold Hieblinger zu sehen. [...]





































