Geschichte

Am 4. April 1793 wurde der Grundstein zur Schule gelegt. Die Maria Theresianischen Schulgesetze besagten, dass in jedem Ort eine Schule sein muß, so entstand ein ebenerdiges, erstklassig geführtes Schulgebäude im jetzigen Schulvorgarten, das fast 100 Jahre benützt wurde; die Einweihung erfolgte 1794.

Hinter diesem Gebäude wurde 1889 eine stockhohe zweiklassige Schule erbaut.

Im April 1945 brannte die Volksschule aus.
Im Jahre 1949 erfolge die Einweihung der wieder restaurierten Schule.

Mit Juni 1973 endete der Schulbetrieb in der Volksschule von Altruppersdorf.

Im Mai 2006 wurde der Verein „Heimatmuseum Alte Schule“ gegründet.

Ziel ist die Revitalisierung und Erhaltung des Gebäudes und es auch nach über 30 Jahren wieder für die Ortschaft zu nützen. Dies soll mit Ausstellungen diverser noch vorhandener und zur Verfügung gestellter Schulgegenstände, mit Foto- oder Sonderausstellungen über das örtliche Leben usw. geschehen. Der Verein ist laufend bemüht, Ausstellungsstücke o.ä. zu sammeln.

Obmann Leopold Zwanziger und sein Stellvertreter Manfred Bergauer konnten ein tatkräftiges und engagiertes Team für den Verein gewinnen.

Derzeit sind umfangreiche Restaurierungsarbeiten im Gange.

2006 wurden die Außenstiegen im alten Stil neu errichtet. 2007 erfolgte die Sanierung bzw. Neuinstallation der Elektroleitungen, die Malerarbeiten in beiden Klassen und dem Lehrmittelzimer sind abgeschlossen, ebenso die Fußbodenrenovierung.

2007 wurden die ehemaligen Sanitärräume umgebaut und neu errichtet. Ebenfalls neu errichtet wurde ein Küchenbereich. Im Außenbereich erfolgte eine originalgetreue Neuverlegung des Weges zu den Stiegen.

2008 restaurierte der Verein den Brunnen und weitere Teile des Aufganges im Vorgarten.
Am 17. und 18. Mai konnte erstmals eine Ausstellung in der Schule besichtigt werden – Anlaß war das 100jährige Jubiläum unserer Lourdesgrotte.

2009 wurde der Stiegenaufgang von der Firma Hodecek originalgetreu restauriert. Weitere Instandsetzungarbeiten im Außen- und Innenbereich wurden erledigt.

2010  Archivierung/Erfassung von Ausstellungsstücken, Verputz/Trockenlegung d. Wasser-Wohnung, Elektroarbeiten, Montagen, Instandsetzung Außenbereich

2011 Tag der offenen Tür im September mit Fotoausstellung inkl. Besichtigung einer alten Küche und Schlafzimmer, Anlage der Gstettn, Ausmalen einer Klasse

2012 Kanalanschluss inkl. Erneuerung Wasserleitung, Kanal und Kläranlagen
Sonderausstellung: alte Briefmarken und Ansichtskarten, Präsentation Bildband v. G. Bergauer und J. Kratochvil
erstmalig wird ein Krippenbastelkurs abgehalten

2013 weitere Arbeiten im Aussenbereich, Vorarbeiten für Fassade

2014 Fassadenarbeiten werden begonnen (Unterfütterung Aussenmauer, Entfernung alter Putz, Renovierung Gesims, Anbringung neuer Grobputz), 570 Stunden wurden von Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern dafür aufgebracht. Im Rahmen des Museumsheurigen fand eine Sonderausstellung „100 Jahre 1. Weltkrieg“ statt. Erlös wurde an Kameradschaftsbund als Beitrag zur Instandsetzung des Kriegerdenkmals gespendet. Auch ein Krippenbaukurs wurde wieder abgehalten, Präsentation der Krippen bei Adventnachmittag.

2015 Fertigstellung des Aussenputzes und der neuen Fassade, damit verbunden Arbeiten im Aussenbereich: Spenglerarbeiten, Montage Fensterbretter, Verlegung von Pflaster- und Rasensteinen. Instandsetzung des alten Schuppens begonnen. Erneuerung Kellerabgang und Kellertür. Nach Schließung des Gasthauses vermehrt Nutzung der Alten Schule durch andere Vereine für Sitzungen und div. Veranstaltungen.

2016 10-Jahresjubiläum mit Festmesse und Frühschoppen, Sonderausstellung „Hubertus Bräu“ von Georg Bergauer. Einrichtung einer Ausstellung im Erdgeschoß mit einem wieder instand gesetzten 100jährigen Kachelofen, einer über 200 Jahre alten Holzdecke, alten Einrichtungsgegenständen und einem alten Kaufmannsladen.

Vorstand und erweiterter Vorstand

Obmann: Leopold Zwanziger
Obmann Stv.: Manfred Bergauer, Sabine Berger
Kassier:
Christa Stawik
Kassier Stv.: Erwin Schwarzl, Johannes Eder
Schriftführer: Beate Leitner
Schriftführer Stv.: Helene Seitz, Martina Berger
Archivbeauftragter: Josef Kratochvil

stehend von links: Maria Kratochvil, Johannes Eder, Marie Zwanziger, Lukas Waxmann, Sabine Berger, Markus Stawik, Karin Schwarzl, Gerhard Seitz
sitzend von links: Helene Seitz, Beate Leitner, Erwin Schwarzl, Leopold Zwanziger, Manfred Bergauer, Christa Stawik, Josef Kratochvil

nicht am Foto: Berger Martina, Binder Johannes, Karl Tupi, Clemens Wiesmann

Sonderausstellung

Krippenausstellung

2008: Ausstellung im Mai anlässlich des 100jährigen Bestehens unserer Lourdesgrotte

2011: Ausstellung anlässlich 5 Jahre Alte Schule: Fotos/Geschichte einiger örtlicher Vereine, alte Küche und altes Schlafzimmer

2012: Sonderausstellung alter Briefmarken und Ansichtskarten, Präsentation Bildband

2014: Sonderausstellung „100 Jahre Beginn 1. Weltkrieg“