registrieren
suchen:
Themen:
Start Vereine Feuerwehr Geschichte Eventkalender Bildergalerie
Navigation
· Home
· Alle Beiträge
· Archiv
· Dein Account
· Dorfnews
· Eventkalender
· Feedback
· Gästebuch
· Geschichte
· Impressum
· Links
· Suche
· Vereine
· Weitersagen
· Wissenswertes

Wer ist Online
Zur Zeit sind 254 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Kalenderinserenten

 

Einladung zum Straßenfest
diverses Anlässlich der Fertigstellung der neu gestalteten Ortsdurchfahrt - Landesstraße L3062 - lädt die Stadtgemeinde Poysdorf alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Straßenfest ein:

Samstag, 28. Oktober 2017
um 10:00 Uhr beim Dorfzentrum


In Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner wird LR Karl Wilfing als Ehrengast fungieren.

Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 19.Oktober. @ 08:32:08 CEST (14 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Gesellschaftsschnapsen des NÖAAB
ÖAAB Altruppersdorf Der NÖAAB Mistelbach lädt herzlich zum Gesellschaftsschnapsen (Vorentscheidung für das Landesfinale) ein:

Termin: Sonntag, 29. Oktober 2017
Beginn: 15.00 Uhr
Ort: Dorfzentrum Altruppersdorf

Auflage: 64 Karten; Kartenpreis: Euro 7,00

1. Preis: Gutschein über Euro 250,00, 2. Preis: Gutschein über Euro 100,00 und viele weitere schöne Preise

Kartenvorverkauf und Information: NÖAAB Bezirksobmann Thomas Grießl, 0664/2303999 oder thomas.griessl@poysdorf.at und bei NÖAAB Gemeindegruppenobmann Erich Brüger, 0664/4826069

Die drei Erstplatzierten sind beim Landesfinale am Freitag, 17. November 2017 um 14.30 in St. Pölten teilnahmeberechtigt.
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Mittwoch, 18.Oktober. @ 14:02:15 CEST (15 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Ergebnis Nationalratswahl 2017
diverses Folgendes Ergebnis wurde in unserem Ort erzielt:

Gesamtsumme der abgegebenen Stimmen: 228
Summe der ungültigen Stimmen: 3
Summe der gültigen Stimmen: 225

Davon entfallen auf:
SPÖ:        9
ÖVP:    149
FPÖ:      55
GRÜNE:   1
NEOS:     4
PILZ:       5
FLÖ:        0
GILT:       1
KPÖ:        0
WEISSE:  1

Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 15.Oktober. @ 18:22:25 CEST (25 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Spendenübergabe für Lourdesgrotte
diverses Für den Besuch der Santa Margaritha Catholic High School in unserem Ort haben viele Vereine und Freiwillige bei der Durchführung und Organisation dieses Tages mitgeholfen. Schon bei den Vorbereitungen wurde beschlossen, den Erlös dieses Tages für die Sanierung der Lourdesgrotte zu spenden.
Letzten Sonntag wurde nach der Erntedankmesse der symbolische Scheck über Euro 3.405,00 von Organisator Gerhard Leisser im Beisein der Obmänner und Obfrauen der einzelnen Vereine an PGR Leopold Hieblinger überreicht, der sich namens der Pfarrgemeinde dafür herzlichst bedankte und schon jetzt zu den ab Juni 2018 startenden Arbeiten in der Lourdesgrotte einlud.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 24.September. @ 20:33:02 CEST (196 mal gelesen)
(mehr... | 915 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Erntedankfest
Pfarre Altruppersdorf Am Sonntag, 17. September, feierten wir unser Erntedankfest.
Der Gottesdienst begann vor der Kirche mit musikalischer Einleitung durch die Ortskapelle. Die Erntekrone wurde durch Pfr. Schipfer im Beisein der Pfarrgemeinde gesegnet, nach Gedichten, vorgetragen durch unsere jungen Pfarrgemeindemitglieder, in die Kirche getragen, wo der feierliche Gottesdienst, umrahmt vom Kirchenchor, stattfand.

Das Regenwetter machte leider ein gemütliches Beisammensein nicht so wie gewohnt möglich, einige nutzten aber doch die Möglichkeit auf ein Mittagessen im Zelt des Pfarrhofgartens.
Der Reinerlös wird für die Kirchenrenovierung verwendet.

   Zu den Fotos
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 14.September. @ 19:33:37 CEST (196 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Feuerwehr Kirtag in Altruppersdorf 2017
FF-Altruppersdorf
Am 26. und 27. August veranstaltete die FF-Altruppersdorf wieder ihren traditionellen Feuerwehr Kirtag im Festzelt beim Sportplatz.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten am Samstag "Die kleine Blechmusik" sowie das "Trio Wahnsinn", am Sonntag wurde der Zug von der Kirche zum Festzelt, die Heldenehrung beim Kriegerdenkmal und das Frühschoppen von der bekannten Blaskapelle  "Vindemia" musikalisch umrahmt.
Die Feuerwehrkameraden und ihre Angehörigen sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.


-----------------------------------------------
publiziert von robert am Dienstag, 22.August. @ 19:05:11 CEST (272 mal gelesen)
(mehr... | 832 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Sommergrillparty mit musikalischer Begleitung
Ortspartei Altruppersdorf GPO Herbert Bauer organisierte für die ÖVP Gemeindepartei der Großgemeinde Poysdorf am 29. Juli 2017 im Weingut Heger eine Grillparty für Freunde, Gönner und besonders für jene Personen, die im Laufe des gesamten Jahres helfend in und um die Volkspartei Poysdorf tätig sind und waren.
Die Musikgruppe "Taktvoll" mit Lisa Ribing begeisterte die Partygäste und GPO Herbert Bauer bedankte sich bei den Funktionärinnen und Funktionären für die laufende Unterstützung der Volkspartei.

BGM Thomas Grießl bedankte ebenso bei den Helferinnen und Helfern rund um die Volkspartei und überreichte gemeinsam mit GPO Herbert Bauer Grillschürzen für Markus und Karl Kletzl, die an diesem Abend als Grillmeister engagiert waren.

Foto unter "mehr"
 
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Samstag, 05.August. @ 12:14:15 CEST (345 mal gelesen)
(mehr... | 1074 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Ferienspiel
diverses Am Montag, 31.7., gab es das Ferienspiel in Altruppersdorf.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren mehr als 40 Kinder mit Begleitpersonen gekommen. Mit dem Bummelzug ging es zur Grotte, von dort weg wanderten alle durch die Stagelschlucht zurück in den Ort, wo in der Ortsmitte bereits der Bummelzug wartete, der alle wieder zum Sportplatz brachte.
Bgm. Thomas Grießl stellte sich mit einer Eis-Spende ein.
Es gab etliche Spielestationen: Feuerwehrspritzspiel, Plakatgestalten mit Fingerabdrücken, Dosenschießen, Hindernisparcours, Schmechen-Riechen-Fühlen und Kinderschminken.
Nach Abschluss aller Stationen gab es für jedes Kind noch ein Eis.

Ein kleiner Imbiss sowie Erfrischungen wurden ebenfalls angeboten.

Bilder unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Samstag, 29.Juli. @ 11:18:37 CEST (334 mal gelesen)
(mehr... | 1150 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Santa Margarita Catholic High School Choir
diverses Im Rahmen seines Besuches in Altruppersdorf gab der Santa Margarita High School Choir ab 18.30 Uhr ein Konzert in unserer Pfarrkirche.

Die musikalische Darbietung der Jugendlichen unter Dirigent Francisco Calvo umfasste Lieder von Leonard Cohen über J. S. Bach bis hin zu Anton Bruckner und zahlreichen anderen Komponisten.
Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Besucher erlebten ein eindrucksvolles und wunderschönes Konzert und honorierten das auch mit standing ovations.
In einer kurzen Pause mischten sich die Sänger unter das Publikum und konnten so nicht nur duch ihr musikalisches Können sondern auch durch ihre offene und herzliche Art beeindrucken.

PGR-Stv. Leopold Hieblinger und Organisator Gerhard Leisser bedankten sich beim Dirigenten, bei den Jugendlichen und ihren Begleitern für ihren tollen Auftritt.
Und um es mit den Worten von Gerhard Leisser zu sagen: sie kamen als "Leute aus Amerika" und gingen als Freunde.

     Zu den Fotos

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 09.Juli. @ 21:11:45 CEST (394 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Kalifornische Schule besuchte Altruppersdorf
diverses
Im Rahmen eines Austauschprojektes besucht der Santa Margarita Catholic High School Choir, eine katholische Privatschule aus Kalifornien vom 3. bis 11. Juni Deutschland und Österreich.

Neben Stationen in Chiemsee, Salzburg, Hallstatt und Linz hatte die Gruppe auch das Anliegen, eine kleine Ortschaft kennen zu lernen. Aufgrund des Kontaktes von Gehard Leisser zu seinem Studienkollegen Ortwin Eckert von der Agentur Turnlare fiel die Wahl auf Altruppersdorf.

Organisiert von Gerhard Leisser und unterstützt von zahlreichen Freiwilligen der örtlichen Vereine wurde dieser Tag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die 40 Schüler und ihre 20 Begleitpersonen wurden am Samstag, 8. Juli, um ca. 10.00 Uhr beim Sportplatz sowohl von den Altruppersdorfern als auch von Bgm. Thomas Grießl, Vizebgm. Herbert Bauer, OV Albert Czezatke und GR Johannes Brüger begrüßt.

Anschließend wurden die Gäste von den Mitglieder des Traktorvereines durch den Ort Richtung Föllim, über Birkenleiten zum Jägerhaus und bis zur Lourdesgrotte gebracht. In der Grotte nutzten sie die Zeit für eine kurze Andacht und gaben mit zwei Liedern schon einen kleinen Vorgeschmack auf ihr Konzert.Anschließend wanderten sie über die Stagelschlucht auf den Kellerberg, wo es eine kleine Rast gab, und wieder weiter zu den Weinbergen beim "Satzl". Von dort ging es mit den Traktoren wieder zurück zum Sportplatz, wo es Grillhendl, Kaiserschmarren und Apfelstrudel sowohl für sie als auch für die vielen Zaungäste gab.

Nachmittags konnten sich die Jugendlichen mit heimischen Fussballern und Volleyballern messen, die Feuerwehr zeigte einen Schauwettkampf und sorgte bei der Hitze für willkommene kalte Duschen für die Spieler. Interessierte hatten auch die Möglichkeit eines Besuches im Oldtimermuseum von Anton Schreiber.

Gegen 18.30 Uhr gab es ein Konzert in der Pfarrkirche.
Der Abschluss des Tages bildete ein Besuch der Alten Schule, wo alle mit Gulasch verköstigt wurden.

Den Jugendlichen gefiel es, an diesem Tag nicht die klassischen Reiseziele zu erkunden, sondern sich auch ein Bild vom Leben in einem kleinen Dorf machen zu können. Sie genossen diese Zeit abwärts von den klassischen Reisezielen.
Auch für die Helfer war es ein außergewöhnlicher Tag. Sie alle waren begeistert von der Offenheit, Herzlichkeit und Freundlichkeit der amerikanischen Jugendlichen und ihrer Begleiter.
Sprachbarrieren wurden überwunden und es gab den ganzen Tag über ein herzliches Miteinander.

Vielen Dank an Gerhard Leisser für die Organisation sowie allen Helfern und Helferinnen, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Besonderes Danke auch an Sophie Luckner, die den ganzen Tag über als zusätzliche Dolmetscherin fungierte und den Gästen immer wieder Informationen über die einzelnen Stationen vermittelte. 

     Zu den Fotos
 
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 09.Juli. @ 20:56:26 CEST (316 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Performance Tour of Austria 2017 - Saturday July 8th, 2017
diverses Hallo everybody, we are looking forward to welcoming you to our quaint village. Nice to have you here – we wish you a wonderful day.
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 04.Juli. @ 11:57:59 CEST (368 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Seniorenmesse bei der Grotte
Seniorenbund Am Samstag, 1.7., fand um 17.00 Uhr eine Seniorenmesse bei der Grotte statt.
Obfrau Erika Bauer konnte unter den zahlreichen Anwesenden auch viele auswärtige Gäste begrüßen. Die stimmungsvolle Messe wurde von Kaplan Marko abgehalten.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bewirteten die Mitglieder des Seniorenvereines ihre Gäste.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 03.Juli. @ 20:25:57 CEST (475 mal gelesen)
(mehr... | 609 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Der Sand rief!
Volleyballverein Bei perfektem Beachvolleyball-Wetter fand am Samstag, 1. Juli, das bereits 5. Beachvolleyballturnier auf unserem Beachvolleyballplatz statt.

Von den 11 teilnehmenden Gruppen konnte nach spannenden Spielen schließlich das Team "McLovin" den Sieg erringen. Zweiter wurden die "Sandgrabler" und Dritter die "Magic Unicorns.
Fünfte und somit beste Altruppersdorfer Mannschaft wurde das Team "#haudanebn".

     Zu den Fotos
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 19:47:32 CEST (465 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Verabschiedung von Mesnerin Maria Leisser
Pfarre Altruppersdorf 32 Jahre lang war Maria Leisser Mesnerin und guter Geist in der Pfarre Altruppersdorf.
In all den vielen Jahren war sie verlässlich in der Pfarrkirche zur Stelle, um bei den Messen mitzuhelfen und die wichtigen Tätigkeiten im Hintergrund durchzuführen und sorgte so für einen reibungslosen Ablauf der Messen und kirchlichen Feierlichkeiten.
Sie unterstützte aufgrund ihrer großen Erfahrung nicht nur die jeweiligen Priester sondern auch die Ministranten, besonders den Mini-Anfängern war sie eine große Hilfe.

Nun gab sie dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.
Pfarrer Mag. Eduard Schipfer und PGR Vors.Stv. Leopold Hieblinger bedankten sich sehr herzlich für ihre jahrzehntelange Mesnerarbeit. Die Kirchenbesucher quittierten dies mit starkem Applaus.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 19:40:54 CEST (473 mal gelesen)
(mehr... | 1075 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Dank für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat
Pfarre Altruppersdorf Bei der Heiligen Messe am Pfingstsonntag wurden die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet.
Erika Bauer war 20 Jahre, Waltraud Wiesmann 15 Jahre, Sabine Bauernfeind, Roswitha Berger und Maria Hertold waren 5 Jahre für unsere Pfarre im Einsatz, wofür ihnen PGR-Stv. Leopold Hieblinger im Namen der Pfarrgemeinde seinen Dank aussprach.
Pfarrer Eduard Schipfer dankte vor allem für ihre Zeit und Freizeit, die sie alle für den Dienst in der Pfarre zur Verfügung gestellt haben.
Vize-Bgm. Herbert Bauer bedankte sich ebenfalls für das Engagement im öffentlichen Leben und überreichte neben einer Dankesurkunde und einer Bibel auch einen Blumengruß.

Foto unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 19:18:42 CEST (552 mal gelesen)
(mehr... | 964 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Aktuelles
<< Oktober 2017 >>

M D M D F S S
            1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031         

21.10
• Sammelzentrum
23.10
• Restmüll
24.10
• Biotonne
26.10
• Nationalfeiertag
• Herbstwandertag Jugend

Wetterwarnungen

Wetter
Wetter Altruppersdorf
© meteo24.de

FF Alarmierungsstatus
FF 
Quelle: FF Krems

PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software, and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty, for details, see the license.
Erstellung der Seite: 0.34 Sekunden